So ein Pavillon kann wirklich etwas sehr Schönes sein. Ob er nun auf der Terrasse aufgebaut wird oder auf einer Rasenfläche, spielt dabei keine Rolle. Auf jeden Fall ist man auf diese Weise deutlich unabhängiger vom Wetter und kann auch so eine kleine Gartenparty, bei plötzlich aufkommenden Regen, im Pavillon weiter feiern.

Unterschiedliche Größen, Materialien und Designs machen es möglich, dass auch Sie Ihren perfekten Pavillon finden. Eine Variante wäre zum Beispiel durchaus auch eine kleine Laube mit  vier stabilen und kesseldruckimprägnierten Pfosten, einem Massivholzdach mit einem Bitumen- Belag und ohne Wände. Diese Lauben haben keinen Fußboden und lassen sich nach einer ausführlichen Aufbauanleitung und einem Hauch an handwerklichem Geschick selber aufbauen. Die Grundfläche betrüge in diesem Beispiel  4,75 qm und die Firsthöhe betrüge 275cm. Der Vorteil der Laube wäre die Stabilität und die ganzjährige Nutzungsmöglichkeit, der Nachteil wäre, dass man diese nicht mehr umstellen kann. 

Die Vielseitigkeit des Pavillons

Viele Menschen denken bei dem Wort „Pavillon“ an ein wasserabweisendes Dach aus Polyester und Stahlrohrgestänge. Luxuriösere Pavillons mit wasserabweisenden Dächern, 48 cm breiten Eckstützen und Boden- Befestigungshaken haben in der Regel einen Grundriss von 3 x 3 Metern und sind transportabel. Diese kann man mühelos im Garten, auf einem Vorplatz, einer Loggia oder einfach im Garten aufstellen. Aber es  gibt noch viel schönere Alternativen, denn  auch Pavillons können stabil und dauerhaft aufgebaut werden. Ob viereckig, sechs- oder achteckig oder sogar rund, Varianten gibt es zur Genüge. Hier kommen jedoch Fenster und eine Tür mit hinzu. So ein achteckiger Pavillon im Garten kann richtig romantisch sein. Mit einer Rundbogenoptik, isolierverglast, einer Leimhaus- Doppeltür, die mit einer Dichtung versehen ist, steht Ihnen ein ganz neuer Wohnraum zur Verfügung, der mehr als 20 qm umfassen kann.

Der persönliche Stil

Mit der Optik kann man sich natürlich an jeden Stil anlehnen. Vielleicht haben Sie schon eine Terrasse im fernöstlichen Stil und suchen nun noch den passenden Pavillon dazu. Auch das ist kein Problem. Ein Gartenpavillon mit beispielsweise einem fernöstlichen Charme gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten und Größen. Sechseckig, mit einem schönen Schindeldach, die Seiten sind halb offen und ein kleiner Zaun umrandet diesen Pavillon. Eine Seite bleibt komplett offen und in den Innenbereich lassen sich Gartenmöbel aller Art aufstellen. Auch hier ist der Fußboden aus Holz, sowie der gesamte Pavillon auch. Ganz elegante Pavillons, aus hochwertigen Materialien, sind schon etwas ganz Besonderes.  Visuelle und klare Elemente lenken den Blick auf dieses Schmuckstück und zeugen von erlesener Gartenkultur. Ob Ihnen nun der Jugendstil, ein Metallpavillon, ein Gartenpavillon oder ein andere Stil zusagt, bleibt ganz alleine Ihrem persönlichen Geschmack überlassen. Ein Metallpavillon kann einen Hauch an Romantik in Ihren Garten zaubern. Die Oberfläche ist aus Edelrost, farbig oder verzinkt. Hier lassen sich Kletterpflanzen hervorragend pflanzen und garantieren einen farbenprächtigen, natürlichen und schönen Rückzugs- Ort im Frühjahr und Sommer.

Ein Pavillon aus Metall

 Diese Art Pavillon gibt es im Durchmesser von zwei bis vier Metern. Dazu gehört eine Tür, eine formschöne Dachspitze und ein Dachvorsprung. Er ist verzinkt, ist in vielen unterschiedlichen Varianten zu haben und kann sowohl als Gartenhaus, als auch als Gartenpavillon genutzt werden. Von vier bis zwölf Ecken ist alles möglich. Einige Hersteller bieten sogar an, dass Sie an der individuellen Gestaltung Ihres Pavillons mitwirken können. Besondere Wünsche können berücksichtigt werden und der Pavillon wird ganz nach Ihren Ideen und Vorstellungen hergestellt und ist somit ein Unikat.