So ein Edelstahlgrill überzeugt nicht nur durch seine edle Optik, er bietet auch eine Reihe von Vorzügen. Man kann ihn nicht nur auf der Terrasse nutzen, es gibt ihn auch als Tischgrill. Hier ist jeder grillen, worauf er gerade Appetit hat und es gibt nicht einen einzigen „Grillmeister“, der nur damit beschäftigt ist, seine Gäste zu bewirten.
Gasgrills aus Edelstahl oder in einer Kupfer- Edelstahlausstattung gibt es verschiedenen Farben. Viele Funktionen und ein edles Design lassen diesen Grill zum Eyecatcher werden. Eine zuverlässige Ableitung des Fettes verhindert wirksam das Verbrennen des Grillgutes und für die nötige Sicherheit sorgt das elektronische Zünden. Ein emaillierter gusseiserner Rost sorgt für ein schönes Grillmuster auf dem Fleisch. Drei Edelstahlbrenner mit einer Leistung von ca. 12 KW Nennleistung erzeugen die nötige Energie, ein Thermometer befindet sich am Deckel. Mit seinen 70 Kg gehört er nicht zu den Leichtesten und die Abmessungen von (HxBxT) 163 x 150 x 83,5 lassen ihn kompakt erscheinen. Ein farblich passender geschlossener Unterschrank mit Türen, lässt eine ganze Menge Zubehör verstauen. Allerdings muss man hier mit ca. 1500, – Euro rechnen.
Der Tischgrill aus Edelstahl
So ein kleiner Tischgrill mit einem Durchmesser von ca. 30 cm ist natürlich etwas ganz Besonderes. Er ist besonders für den kleineren Freundeskreis oder für Paare gedacht und hat eine Feuerfeste Porzellanschale. Der Grillrost ist aus rostfreiem Edelstahl und da er sogar für die Geschirrspülmaschine geeignet ist, ist die Reinigung ein Kinderspiel. Dieser Grill wird mit ganz normaler Holzkohle betrieben und sorgt so für das klassische Grillvergnügen. Diese Variante ist für ca. 180, – Euro zu haben.
Das Edelstahl- Grillfass
Dieses Grillfass gibt es in unterschiedlichen Größen und ist ein echtes Highlight. Vom Rost bis hin zum Grill besteht hier alles aus Edelstahl. Der tragbare Kohlebehälter sorgt für eine spielend leichte Entleerung der Asche. Mit einem flachen Deckel ist er sogar als Beistelltisch zu nutzen. Das Besondere an so einem Grillfass sind seine unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten. Hier ist das Grillen mit verschiedenen Heizzonen möglich, das Grillen mit direkter und indirekter Hitze, als Feuerschale oder als Barbecue mit Abdeckhaube. Einen Schmordeckel oder Standfüße kann man als Zubehör bestellen. Bei der kleineren Version kommen Kosten in Höhe von ca. 600, – Euro, bei der größeren Version ca. 1200, – Euro auf den Käufer zu.
Eine komplette Grillstation
Für eine ganze Grillstation ist mit ca. 3500, – Euro zu rechnen. Dafür ist diese Grillstation fahrbar, hat eine Grillfläche von fast 5000 Quadratzentimetern und hat eine Nennleistung von 17,5 kWh. Seine Abmessungen (HxBxT) sind 145 x 188 x 76 und er wiegt 130 Kg. Ausgestattet mit einem Infrarotbrenner für einen Drehspieß, integriertem Thermometer, geschlossenem Unterschrank, zwei Arbeitsflächen und noch einigem anderen Zubehör, ist er der „ganz Große“ unter den Edelstahl- Gasgrills.