Mit Gartenmöbel aus Holz wird ein Garten erst so richtig wohnlich. Eine Baumbank, die Bank am Gartenteich oder auch die Gartenliege zum Sonnen machen aus dem Garten eine Oase der Ruhe und Entspannung. Wer gern Gäste einlädt, wird zusätzlich eine Sitzgarnitur mit Gartentisch benötigen.
Im Handel sind Gartenmöbel aus verschiedenen Materialien erhältlich. Romantische schmiedeeiserne Möbel, praktische Möbel aus Kunststoff, rustikale Gartenmöbel aus Holz und Korb-, bzw. Rattanmöbel.
Kunststoffmöbel haben den Vorteil, dass sie leicht, oft stapelbar und abwaschbar sind. Haben jedoch keine natürliche Optik und Kunststoff hat den Nachteil, dass Wind und Wetter ihn spröde machen. Korbmöbel sind bequem, haben ein mediterranes Flair und passen hervorragend in Wintergärten. Jedoch können diese nicht ständig im Freien verbleiben, da sie anfällig für witterungsbedingte Schäden sind. Gartenmöbel aus Holz passen sich hervorragend der natürlichen Gartenumgebung an, sind pflegeleicht und können je nach Holzart auch im Winter an Ort und Stelle stehen bleiben. Holzmöbel aus weichem Fichten-oder Tannenholz benötigen einen jährlichen Schutzanstrich, damit sie dem Wetter trotzen können, anders als so manche Harthölzer, wie z.B. Bankirai oder Teak, die auch ohne jeglichen Holzschutz auskommen. Teakholz entwickelt im Freien eine sehr schöne gräuliche Patina, die von den meisten Gartenbesitzern gewünscht wird. Diese Patina lässt sich jedoch auch mit speziellen Ölen wieder entfernen und die Möbel sehen wieder frisch und wie neu aus.
Beim Kauf von Gartenmöbel aus Holz sollte man unbedingt das Zertifikat beachten, welches aussagt, dass schadstofffreie Hölzer verwendet wurden. Ebenso auf den Hinweis, dass das Holz aus geprüften Plantagen stammt. Nur so kann man sicher gehen, umweltbewusst einzukaufen. Etwas nachteilig bei Holzmöbeln ist, dass sie schwer sind und nicht unbedingt platzsparend stapelbar. Kauft man jedoch Gartenmöbel aus Teakholz, so kann man das Unterstellproblem aus dem Weg gehen und die Möbel selbst bei Schnee und Regen an ihrem Platz belassen. Möbel aus Teak oder anderen witterungsbeständigen Hölzern benötigen weder einen Schutzanstrich gegen Feuchtigkeit, noch Mittel gegen Insektenfrass. Dies kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch der Gesundheit. Zudem haben Gartenmöbel aus Holz eine sehr lange Lebensdauer und können im Bedarfsfall eher repariert werden als Kunststoffmöbel.
Bequeme Auflagen für die Gartenmöbel
Richtig gemütlich werden Gartenmöbel aus Holz mit den entsprechenden Sitzkissen und Auflagen. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und Designs. Hochwertige Auflagen sind zumeist mit einem Reißverschluss ausgestattet und können in der Waschmaschine gewaschen werden. Es ist praktisch und lohnend darauf zu achten, da gerade im Garten schnell einmal eine solche Auflage verschmutzen kann.
Weitere nützliche Gartenmöbel
Neben den Sitzgarnituren und Bänken, gehören auch Gartenschränke zu den nützlichen Gartenmöbel aus Holz, Kunststoff oder Edelstahl. Darin lassen sich Gartengeräte, Sitzauflagen und Gartenaccessoires trocken und ordentlich aufbewahren. Gartenschränke gibt es in verschiedenen Größen – vom kleinen Gartenschrank für die Terrasse bis hin zu größeren, in denen auch bequem größere Gartengeräte wie Häcksler oder Rasenmäher untergebracht werden können.