Ein Gartentor ist nicht nur dazu da, um den Garten vor fremdes Betreten zu schützen, sondern auch um seinem Garten eine dekorative Eingangspforte zu geben. Gleichzeitig wird mit dem Zaun samt Gartentor das Grundstück begrenzt. Dazu gibt es viele Möglichkeiten.

Das Gartentor und auch der Gartenzaun sollten stilistisch zum Garten passen. Ein chinesisch anmutender Garten verträgt weniger einen verschnörkelten Gartenzaun, sondern eher etwas gradliniges und ruhiges. Hier eignen sich Lamellenzaunwände mit passendem Gartentor, so wie man sie in Baumärkten und Gartencentren erhalten kann. Besonders schön sehen weiße Gartenzäune aus, die dann jedoch pflegeintensiver sind und regelmäßig einen Neuanstrich benötigen.

Tipps und Ideen für verschiedene Gärten

Bauerngarten: Zu einem Bauerngarten passen aufwendige Zäune und Tore aus Holz oder Eisen. Ein schmiedeeiserner Gartenzaun aus vergangenen Epochen oder als Retro-Nachbildung verschönert jeden Bauerngarten und gibt ihm eine besondere Note. Eisenzäune lassen sich auch mit Efeu, wilden Wein, Kletterrosen oder andere Kletterpflanzen beranken, was dem Zaun ein romantisch-verwunschenes Flair aus vergangenen Zeiten gibt. Das Gartentor kann hier auch zusätzlich mit einem Rosenbogen versehen werden.
Gemüsegarten: Um den Gemüsegarten von restlichem Garten abzugrenzen, kann man hier zu einem einfachen aber effektvollen Zaun greifen. Aus einfachen schmalen Holzleisten, die oben zugespitzt sind und mit Bast oder Draht verbunden werden, lässt sich ein solcher Zaun sogar selbst herstellen.
Gartenteich: Will man einen Gartenteich sichern, sollte man zu entsprechenden Zäunen und Gartentoren greifen. Ein höherer klassischer Jägerzaun mit passendem Gartentor sichert den Teich gut ab. Wichtig ist bei Kindern, dass das Gartentor abschließbar ist, damit es zu keinen Unfällen kommen kann.
Grundstücksicherung: Wer sein Grundstück richtig sichern möchte, wird wohl eher zu Zäunen und Gartentore greifen, die nicht nur abschließbar sind, sondern auch schwer überwindbar. Eisenzäune sind hier die beste Wahl. Im Fachhandel sind solche Gartentore mittlerweile auch in Edelstahl erhältlich, die keinerlei Pflege benötigen und witterungsbeständig sind. Edelstahl passt sehr gut in moderne Gärten.

Das kreative Gartentor

Bei der Gestaltung eines Gartentores werden der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist alles was gefällt. Das Tor als Eingang ist auch so etwas wie die Visitenkarte des Hauses, bzw. des Gartens. Das ist das erste was die Besucher sehen und daher sollte es jeden Besucher Willkommen heißen und nicht verschrecken.
Besonders ausgefallen sind Gartentor-Anlagen. Beispielsweise gemauerte Rundbögen, in denen ein Tor aus Holz oder Metall eingesetzt wird. Auch lassen sich antike Zäune aus Abbruchhäusern sehr gut neu verwenden. Hier könnte man bei Antiquitätenhändlern oder aber auch bei der Schrottverwertung nachfragen. Solche Zäune und Gartentore sind nicht von der Stange und haben durch ihr Alter schon ihr eigenes Flair.

Planung einer Zaunanlage

Bei der Planung sollte man einige Dinge beachten und sich vorher überlegen, wie breit das Gartentor werden soll. Wird es nur ein Durchgang oder müssen öfters mal sperrige Dinge durchgebracht werden oder wird gar noch eine Zufahrt zum Haus geplant? All diese Überlegungen sollten zu Anfang stehen. Wer sich nach der chinesischen Lehre Feng Shui einrichten möchte, sollte sich auch hier vorher kundig machen, wie das Gartentor und der Zugang zum Haus angelegt werden soll, damit später ein harmonisches Gesamtbild entsteht.