Mit einem eigenen Brunnen im Garten deckt man den Bedarf an Wasser zum Gießen. Auch für das Haus z. B. für die Toilettenspülung oder die Waschmaschine ist Wasser aus dem eigenen Brunnen gut zu gebrauchen. Die Wasserförderung schont den eigenen Geldbeutel. Wer noch keinen Brunnen im Garten hat, bohrt selbst bzw. lässt ihn durch eine Firma herstellen. Der Platzbedarf zum Brunnen bohren ist nicht groß.

Mit Kleinbohrgeräten unter einem Meter Breite ist ein Brunnen fast überall im Garten zu installieren. Egal ob fest angelegter Garten oder schwer zugängliche Stelle – eine Brunnenbohrung ist überall möglich. Dazu benötigt man keine Großbohrgeräte, die viel Stellfläche benötigen.

Minimale Voraussetzungen zum Brunnen bohren

Eine Arbeitsfläche von 4 bis 6 m reicht aus zu einer Brunnenbohrung. Bei einer Zufahrtsbreite von 80 cm z.B. durch eine Gartentüre ist auch in einem Kleingarten ein Weg zum Arbeiten schaffen. Der Flurschaden bleibt begrenzt und istkein Hinderungsgrund. Mit einem Kleinbohrgerät ist ein Brunnen nach drei Tagen fertig gebaut. Größere Bohrgeräte mit einer stärkeren Leistung sind zu verwenden, wenn ausreichend Platz ist.

Vorhandensein von Wasser vorher abklären

In unseren Breiten gibt es in ausreichender Menge Niederschläge und damit auch genug Wasser zum Brunnen bohren. Wie tief zu bohren ist, ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Wie ergiebig der Brunnen schließlich ist, klärt man auf jeden Fall vorher am besten ab. In der Regel ist das Wasser, das gefördert wird, ausreichend für den Privatbedarf. Geologen in den Wasserwirtschaftsämtern wissen mehr und geben detaillierte Auskunft. Oder man fragt die Nachbarn, wo es alte oder neue Brunnen im Umkreis gibt. Die Erfahrungen von Menschen in der Gegend sind oft am aussagekräftigsten.

Geld sparen ist nicht der einzige Grund

Wer viel Wasser verbraucht, für den ist Brunnen bohren eine gute Sache. Ist der Wasserverbrauch sehr niedrig, nützt ein Brunnen vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt her nicht viel. Er bringt jedoch ein Stück Lebensqualität in den Garten – immer und zu jeder Zeit ausreichend Wasser zu haben. Kinder spielen mit dem Schlauch im Sommer ohne Reue. Man gießt ausreichend und überlegt sich nicht, was das wohl im einem heißen Sommer kostet. Der eigene Garten dankt es mit Grünen und Blühen.

Bildquelle: Brunnen an der richtigen Stelle bohren