Gartenlampen können mehr als nur mögliche Gefahrenquellen beleuchten. Sie setzen zudem Akzente in Gartenbereiche, die man gern auch im Dunkeln hervorheben möchte. Um seinen Garten zu beleuchten, kann man verschiedene Gartenlampen verwenden, die von der Wegbeleuchtung bis hin zu optischen Spielerei reichen.

Für die Gartenbeleuchtung gibt es eine große Anzahl von Leuchten im Handel zu kaufen. Die Produktpalette reicht von Standleuchten, die mit einem Erdspieß in die Erde gesteckt werden, Leuchten mit Bewegungsmelder, Flutstrahler für die großflächige Beleuchtung, Solarleuchten, Teichbeleuchtung, Bodeneinbauleuchten und Wand- Deckeneinbauleuchten. Letztere Modelle sind besonders für die Terrassenbeleuchtung geeignet.

Verschiedene Gartenlampen

Um den Eingangsbereich am Haus gut auszuleuchten, ist eine Standleuchte oder Außenwandleuchte optimal. Damit diese nicht dauerhaft eingeschaltet bleiben muss, ist die Kombination Gartenleuchte mit Bewegungsmelder eine sinnvolle und energiesparende Alternative.
Für Partys im Garten oder auch zum Handwerken bei schlechteren Lichtverhältnissen schafft man sich am Besten Strahler an, die auch einen größeren Gartenbereich ausleuchten können.
Für die Wegbeleuchtung können verschiedene Gartenlampen eingesetzt werden. Die schon genannten Stehlampen mit Erdspieß kann man flexibel einsetzen und bei Bedarf auch einmal umsetzen. Dekolampen wie „Leuchtende Steine” oder Kugellampen können bei richtiger Platzierung ebenfalls einen Weg gut beleuchten, eventuelle Stolperkanten absichern und fallen bei Tag kaum auf, bzw. kommen als Gartendekoration daher.
Besondere Lichtakzente setzen Teichbeleuchtungen oder auch kleine Lampen in den verschiedenen Gartenbereichen. Sie lassen den Garten auch am Abend oder in der Nacht romantisch oder geheimnisvoll erscheinen.

Stromversorgung

Vor dem Kauf von Gartenlampen sollte auch geprüft werden, welche Stromversorgung in Frage kommt. Während am Haus noch auf Strom aus der Stromleitung oder Steckdose zurückgegriffen werden kann, könnte es in entfernteren Gartenecken zu Problemen kommen. Bei der Neuanlegung eines Gartens sollte deshalb die Gartenbeleuchtung schon mit eingeplant werden, damit später alle Stromzuleitungen für die Beleuchtung vorhanden sind. Ist oder war dies nicht möglich, kann man auch auf Solarleuchten zurückgreifen. Hier ist es wieder sinnvoll, beim Kauf, auf die Leuchtleistungen zu achten.

Gartenlampen-Designs

Wie alle Gegenstände, sind auch Gartenlampen der Mode unterworfen. Mal sind schmiedeeiserne antik anmutende Gartenlampen modern, ein andermal kühle, puristische Edelstahlleuchten. Ein harmonisches Gesamtbild erhält man jedoch nur, wenn man die Leuchten dem Stil des Hauses und des Gartens anpasst. In Bauerngärten an Häusern im Landhausstil gehören stilgemäß auch Leuchten die dazu passen. Beispielsweise gusseiserne  oder laternenförmige Lampen. In moderne, streng auf wenige Details angelegte Gärten an modernen Häusern, könnten hingegen besser Gartenlampen aus Edelstahl passen. Chinesisch anmutende Gärten vertragen wiederum fast nur Leuchten aus Stein oder spezielle chinesische Gartenlampen, die den Stil des Gartens nochmals unterstreichen.

Einkaufstipp Gartenlampen

Schöne Gartenleuchten sind teuer. So mancher mag mit Eisen und Schweißgerät geschickt genug sein, um seine eigenen Gartenlampen zu kreieren. Ein anderer Weg günstig Gartenlampen zu erhalten ist, sich einmal in Online-Auktionshäuser oder Trödelmärkten umzuschauen. Oftmals kann man dort ganz tolle Schnäppchen erstehen.