Gartentische spielen eine ganz besondere Rolle, denn sie dienen meistens als Mittelpunkt gesellschaftlicher Ereignisse. Ob man dabei eher praktische Gartentische sucht oder einen wahren Blickfang für die Terrasse oder den Balkon bevorzugt, die Möglichkeiten sind fast unendlich. Es ist keine Problem mehr, einen Gartentisch nach individuellen Bedürfnissen und dem vorhandenen Budget zu finden.
Das schöne an der Suche nach dem geeigneten Gartentisch ist die reiche Auswahl. Wem es genügt, einen praktischen und pflegeleichten Gartentisch aus Kunststoff zu haben, der wird natürlich schneller fündig als der, der das Extravagante sucht, der das Ambiente seiner Terrasse selber gestalten möchte und der wohlmöglich auch Naturmaterialien bevorzugt. Die Umsetzung dieses Wunsches erfordert aber ein größeres Budget. Vielleicht soll sich der neue Tisch auch in eine bereits vorhandene Möbelkultur einfügen, dann wird es schon etwas schwieriger.
Verschiedene Materialien
Kunststoffmöbel sind günstig, die Auswahl an Farben und Sitzpolster riesig, sie sind pflegeleicht, aber vielleicht nicht die Schönste Variante. Eine ansprechendere Optik versprechen da Gartentische aus natürlichem Material, welches sich gut in die Umgebung einfügt. Unglaublich schön sind Tische aus intarsierten Terracotta- und Marmorsorten, Terrazzotische, sowie Mosaik- Tische. Andere Materialien wie beispielsweise Aluminium, Lavastar- und Granit, Teak oder Edelstahl, haben auch ihren ganz besonderen Reiz. Eisen, Streckmetall, Sandsteinplatten und Lochbleche stehen auch noch zur Auswahl. Bei einigen Tischen kann man ein wenig Einfluss auf die Gestaltung nehmen. Die Kombination des Gestelltypen, die Tischgröße und die Wahl der Tischplatte kann individuell zusammengestellt werden.
Preisunterschiede beim Gartentisch
Deutlich wird der Unterschied der einzelnen Materialien auch ganz klar am Preis. Um ein Beispiel zu nennen, kann man für einen Edelstahl/ Quarz- Titantisch um die 3000, – Euro ausgeben. Bei einem runden Mosaiktisch, mit einem Durchmesser von 110 cm, darf man auch schon mit ca. 400, – Euro rechnen. Lochblechtische kosten je nach Größe zwischen
600, – Euro und 1400, – Euro. Ein UV- beständiger und witterungsfester Tisch aus einem Geflecht mit Mirotex (Kunststofffaser) und einer Größe von 90 x 90 cm kostet auch ca. 400, – Euro. Einen einfachen, aber auch witterungsbeständigen Vollkunststofftisch, bekommt man bei einem Maß von 90 x 140 cm schon für etwa 35, – Euro.
Praktisch und schön- Teakholz
Gartentische aus Teakholz sind natürlich auch wunderschön und eine Bereicherung für jeden Garten. Sie sind etwas pflegeintensiver, besonders, wenn sie ganzjährig draußen stehen sollen oder müssen. Sie gibt es auch als Ausziehvariante mit Einlegeplatte oder Synchronauszug. Die Größe in frei wählbar und der Preis ist nicht gerade gering. Trotzdem gelten sie als Allroundtalente und lassen sich gut mit Gartensesseln oder Stühlen aus Teak kombinieren. Ob eckig, rund, achteckig, so ein Gartentisch findet seinen Platz ganz sicher auf der Terrasse, im Garten oder auf dem Balkon.
Gartentische aus Eukalyptus
Diese Tische begeistern durch ihre Optik und den günstigeren Preis. Hier kostet ein ausziehbarer Gartentisch in der Größe von 200 x 100 cm so um die 380, – Euro. Aber in vielen Fachgeschäften oder auch im Internet sind oftmals besondere Angebote zu finden und man kann an dieser Stelle Geld sparen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Holzmöbel möchten aber auch gepflegt werden, damit sie nichts von ihrer Farbgebung einbüssen. Dazu reichen das Reinigen des Holzes einmal im Jahr und die Pflege mit dem richtigen Holzöl. Hierfür werden Produkte als „Serie“ angeboten. Wer die Möglichkeit hat seine Gartenmöbel im Winter unterzustellen, hat etwas weniger Arbeit. Das Besondere an diesem Gartentisch ist, dass er ohne Holzschutzmittel gefertigt wird, da das Holz von Hause aus schon außergewöhnlich wetterfest ist.