Gartenpflanzen nennen wir alle Pflanzen, die überwiegend in einem Garten angepflanzt werden. Sie unterscheiden sich von Wildpflanzen in sofern, dass sie auf bestimmte Merkmale wie Schädlings- und Krankheitsresistenz, sowie auf Schönheit hin gezüchtet werden. Gartenpflanzen kauft man am besten in Gartenmärkten.

Gartenpflanzen sind in Gartencenter erhältlich. Wer auf der Suche nach bestimmten Sorten ist und in Pflanzenmärkten nicht fündig wird, kann einzelne Pflanzen auch über das Internet in speziellen Onlineshop bestellen oder man schaut sich einmal auf Pflanzentauschbörsen um. Pflanzenbörsen werden oft von Gemeinden veranstaltet. Auch im Internet findet man Pflanzentauschbörsen, oft mit angeschlossenen Foren, worüber man sich mit anderen Hobbygärtnern austauschen kann.

Kauf von Pflanzen

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass seine Pflanzen auch später im eigenen Garten angehen, sollte diese nur in Fachgeschäften kaufen. Oftmals werden Pflanzen auch von Lebensmittelläden angeboten, jedoch hat man dann oftmals daran nicht lange Freude, weil sie nicht richtig gepflegt werden.
Beim Kauf sollte man auf gesunde Pflanzen achten. Es kommt dabei nicht darauf an, die größte Pflanze herauszusuchen, sondern die kräftigste mit einem guten Blatt- oder Knospenansatz. Es ist auch immer sinnvoll, sich einmal den Bodentopf anzusehen. Wachsen die Wurzeln heraus, kann man davon ausgehen, dass die Pflanze im Topf gezogen wurde und problemlos ausgepflanzt werden kann. Auch erkennt man an den Wurzeln den Zustand der Pflanze. Pflanzen bei denen die Wurzeln dunkel und faulig sind, sollte man besser stehen lassen. Junge Wurzeln sind hell und kräftig. Pflanzen, bei denen keine Wurzeln aus dem Topfboden wachsen, wurden erst für den Verkauf in Töpfe gesetzt. Hier besteht die Gefahr, dass die Wurzeln vielleicht nicht kräftig genug sind und das Auspflanzen problematisch wird.

Auspflanzen

Jede Gartenpflanze hat andere Ansprüche an den Boden und die Lichtverhältnisse. Pflanzen die direkte Sonne benötigen, sollten nicht an schattigen Plätzen ausgepflanzt werden und umgedreht. Am besten weiß man vorher schon ganz genau, wohin eine neue Pflanze gesetzt werden soll und kauft eine entsprechende Pflanze. In guten Gartencentern kann man sich auch vom Fachpersonal über die Ansprüche und Pflege beraten lassen. Nach dem Auspflanzen ist in der ersten Zeit das Gießen von großer Bedeutung. Manche Gartenpflanzen sollten auch vor dem Auspflanzen einige Zeit  in einem Kübel mit Wasser gewässert werden. Bei manchen Pflanzen ist es auch sinnvoll, den Boden vorher mit Kompost, Hornmehl oder anderen bodenverbessernden Materialien vorzubereiten.

Pflege

Jede Gartenpflanze benötigt individuelle Pflege. Vom Schneiden über das Düngen bis hin zur Schädlingsbekämpfung. Auch hier lässt man sich am besten direkt beim Kauf beraten. Nicht winterharte Pflanzen benötigen für die kalte Jahreszeit einen frostfreien Platz zum Überwintern. Das kann in der Garage, im Gartenhaus oder im Wintergarten sein. Manche Gartenpflanzen vermehren sich so enorm, dass sie in regelmäßigen Abständen geteilt und somit verjüngt werden müssen.
Es ist vorteilhaft, wenn man sich vor dem Kauf über Gartenpflanzen informiert und danach die entsprechenden Pflanzen für seinen Garten kauft.