Ein Gartenzaun muss wirklich nicht nur dem Schutz des eigenen Grundstückes dienen, er darf und kann auch richtig gut aussehen. Verschiede Zusatzfunktionen wie Sichtschutz, Tore oder Sonnenschutz sind ausgesprochen hilfreich und so ein Gartenzaun kann eine optische Bereicherung sein. Entscheidend sind hier unter anderem die Materialien.

Edel und sicher wird es mit einem Schmiedezaun.  Sie können nach den Wünschen des Kunden gefertigt werden und sind extrem witterungsbeständig. Durch ein Zinkbad bei 450 Grad ist ein Rosten nicht mehr möglich. Ob Barock, Art- Deko oder Jugendstil, Ornamente die handgeschmiedet sind oder Vierkantstäben, hier findet jeder das Passende für sich und sein Heim. Dazu gibt es automatische Tor- Antriebe oder elektrische Öffner. Durch eine Pulverbeschichtung ist sogar eine Farbauswahl möglich. Gitterzäune sind dagegen eher funktionell und optisch nicht so sehr ansprechend. Aluminiumzäune können aussehen, wie Zäune aus Holz, nur dass sie wesentlich witterungsbeständiger und pflegeleichter sind. Die Farben kommen alle aus dem Metallic- und RAL Sortiment und so ist die Palette der Möglichkeiten sehr groß. 

Zäune für den Balkon

Hier gibt der Zaun die nötige Sicherheit für Haustiere und Kinder. Dazu dienen sie als Sichtschutz, können dem Umfeld optisch angepasst werden, ohne gleich wie eine Mauer zu wirken. Balkonzäune werden meistens mit dem Begriff Balkongeländer betitelt und werden bevorzugt in Holz, aus Kunststoff oder aus Aluminium angeboten. Der einfachste und pflegeleichteste ist hier der Kunststoffzaun. Da er voll durchgefärbt ist und mit einer Acrylbeschichtung versehen wird, ist er UV- unempfindlich und schmutzabweisend. Aus Edelstahl gefertigte Geländersysteme sind in erster Linie als Schutz gedacht, also beispielweise für Treppenaufgänge.

Wie ein Bilderrahmen für das Haus

Ein Traum ist es, wenn sich der Gartenzaun zu Ihrem Eigenheim so verhält, wie der Bilderrahmen zu einem Gemälde. Abhängig vom Zweck des Zaunes, kann man sich überlegen, ob man lieber eine Hecke, eine Mauer oder einen Zaun hätte. Die Einfriedung Ihres Anwesens ist natürlich auch abhängig vom Budget. Auch eine Kombination aus Mauerwerk und Holzzaun wäre eine Möglichkeit. In Gartenausstellungen kann man sich gut einen ersten Überblick verschaffen und vielleicht auch eigene Ideen entwickeln, die dann für die perfekte „Umrandung“ sorgen.

Das macht einen guten Gartenzaun aus?

Der Gartenzaun trennt den privaten Bereich vom öffentlichen Bereich ab und wird gerne zur Repräsentation genutzt. Je höher so ein Zaum ist, desto weniger mag der Besitzer den Einblick in sein Privatleben. Bei 60 cm Höhe kann es natürlich passieren, dass er schnell überwunden wird, ob von spielenden Kindern oder anderen Personen, die man vielleicht nicht so gerne in seinem Garten hätte. Sinnvoll ist es, wenn sich der Gartenzaun sowohl dem Haus, als auch der Umgebung anpasst. In einem Villengebiet würde sich so ein edler Metallzaun gut machen, eher rustikal ist ein Wickelzaun. Lattenzäune sind besonders für Wohngebiete geeignet.

Gartenzäune selber errichten

Um einen Gartenzaun selber zu errichten, braucht nur etwas Geschick und das nötige Wissen, aber hier kann man sich durchaus belesen und es spart eine ganze Menge Geld. Dabei ist zu beachten, dass ein Gelände nicht zwingend gerade sein muss, aber mit Hilfe eines Nivelliergerätes kann man den Höhenunterschied gut ermitteln. Die Planung ist hier das A und O. Kauft man ein komplettes Zaun- Set, so ist dort meistens eine ausführliche Beschreibung dabei. Schon das Einlassen der Pfosten kann schwierig werden, wenn der Boden sehr dicht ist, hier empfiehlt sich dann ein Erdbohrer. Danach werden die Pfosten den Zaunfeldern entsprechend in die Erde eingelassen.
Manchmal sollte man sich für ein Betonfundament entscheiden. Einschlaghülsen sind bei Holzzäunen angebracht. Die Zaunfelder werden danach meistens mit Schrauben, seltener mit Winkeln oder Nägeln montiert. Dabei ist immer zu beachten, dass ein Pfosten immer  2 x 0,5 vom Zaunfeld halten muss. Und schon haben sie Ihren eigenen wunderschönen Gartenzaun selber gestaltet, ganz nach Ihrem individuellen und persönlichen Geschmack.