Als „historischen Rosenbogen“ könnte man schmiedeeiserne Bögen für die Rosenberankung bezeichnen. Unterschiedlichste Verzierungen und Größen stehen hierbei zur Verfügung und werden per Bodenstecker befestigt. Ein moderner Rosenbogen kann auch gleich ein ganzer Pavillon sein und besteht aus feuerverzinktem Stahldraht. Die Auswahl an Bögen ist dennoch sehr vielfältig und man sollte sich in Ruhe die verschiedenen Möglichkeiten ansehen und auch nach dem Preis schauen.

Die einfachen Rundbögen kennt im Grunde jeder, aber es gibt auch formschönere Alternativen. Ein 40er Rosenbogen, der aus pulverbeschichtetem Stahlrohr besteht und mit Bodensteckern befestigt wird, dankt einem diese Entscheidung mit einer hohen Lebenserwartung und der nötigen Stabilität. Statt dem üblichen Bogen hat er eine geschwungene Kuppel und kostet nur ca. 40, – Euro. Ist er aus Eisen hergestellt und hat ein waagerechtes „Dach“, kostet er bereits um die 100, – Euro. Schön ist es, wenn zwei Bänke mit integriert sind. Diese Variante liegt dann bei ca. 350, – Euro. 
Wunderschön ist eine Bank aus Eisen, die von dem Bogen umrandet wird. Sitzkissen erhöhen den Sitzkomfort und wenn erst einmal der Efeu oder die Rosen daran hochranken, ist es der richtige Platz zum Entspannen. Hierfür muss man in etwa 150, – Euro investieren. Und dann gibt es noch die sogenannte Rosensäule. Sie passt in jeden romantischen Garten mit Wein, Efeu oder Rosen. Der Garten bekommt ein leicht nostalgisches Flair und kostet nur ca. 20, – Euro. Ein Rosenbogen mit Tor ist auch erhältlich und kann beispielsweise in eine Hecke oder einen Zaun eingefügt werden. Der Kostenpunkt liegt in etwa bei 150, – Euro.

Die etwas andere Rankhilfe

Wer reine Naturprodukte bevorzugt, könnte sich für einen Rosenbogen aus ungeschälter Weide entscheiden. Allerdings ist auch hier das Gerüst aus Eisen, man sieht es nur nicht. Dann gäbe es noch Blech als Material, das ungewöhnlich schön bearbeitet wird und über eine einzigartige Ausstrahlung verfügt. Eine weitere Möglichkeit bietet der Rosenbogen aus Holz, nur ist dieser natürlich pflegeintensiver. Aber ein Durchgang, der mit einem Rosenbogen aufgewertet wurde, lässt jeden Garten zum Blickfang werden. Gerade in Kombination mit Blumenkästen oder weiteren Rankgittern, lässt eine sehr persönliche und individuelle Gestaltung zu. Einige Rankpflanzen lassen sich wunderbar kombinieren, so wie beispielsweise die Clematis mit einer Rankrose. Auch für die Wandmontage gibt es einige Bögen, die man direkt am Haus oder an der Garage anbringen kann. Interessant ist auch ein Rosenschirm. An ihm kann man nicht nur Rosen, sondern auch Clematis und andere Kletterpflanzen ranken lassen. Besonders mit Lichterketten wird dieser schnell zum „Hingucker“. Mit einem unteren Durchmesser von nur 28 cm wird er nach oben hin deutlich breiter und erreicht ca. 95 cm. Der ganze Rosenschirm hat eine Höhe von c. 190 cm.

Möchten Sie einen Laubengang?

Mit einem Laubengang, der sogar um die Ecke führen darf, verschaffen Sie sich einen einzigartigen und sehr romantischen Weg. Der Goldregen, Weinreben, Efeu oder Rankrosen finden hier den nötigen Halt und zaubern ein buntes schattenspendendes Dach. Dieses Anbausystem lässt sich an allen Anforderungen anpassen und man kann gezielte Wege und Richtungen vorgeben, die ein Gast betreten soll oder darf. Mit einer Höhe von 250 cm, einer Breite von 150 cm und einem Außenumfang von 275 cm ist rundum Platz genug für alles und jeden. 20 cm lange Erdspieße, die noch zum Verschrauben sind, sorgen für den nötigen Halt. Der Laubengang besteht aus Flacheisen- und Profilelementen. Er ist pulverbeschichtet, schwarz und geschmiedet. Ein Bauteil kostet in etwa 100, – Euro.

Rosen – Halbbogen

So ein Rosen Halbbogen bewährt sich besonders, wenn er an eine Wand montiert werden soll und so eine Art Wandelgang herstellt. Schwarz lackiertes Eisen, mit einer Höhe von 260 cm und einer Breite von 120 cm ist jedes Einzelteil 55 cm lang. Wenn man mehrere Bauelemente miteinander kombiniert, haben Sie einen Halbbogen- Weg. Ein Bauelement in der Länge von 55 cm kostet ca. 40, – Euro, mit einer Länge von 180 cm aber nur 80, – Euro. Hier muss gut gerechnet werde, um für sich den optimalen Rosenbogen zu finden oder Bauelemente zusammen zu stellen.