Die Erdbeere ist eine beliebte Frucht in unseren Breiten. Sie trägt ihre Früchte, wie ihr Name schon sagt, nahe des Bodens. Heutige Sorten sind meist zwittrig, so dass die Bestäubung gesichert ist. Neben einmaltragenden Sorten werden gern mehrmals tragende angebaut. In Gartencentern, Gärtnereien, Baumschulen sowie im Internet gibt es entsprechendes Gut zum Erdbeeren pflanzen zu kaufen. Man wählt zwischen sogenannten Grünpflanzen, Frigopflanzen oder Topfpflanzen.
Auszusetzende Pflanzen haben eine kräftige Herzknospe, mindestens drei gut entwickelte Blätter sowie ein verzweigtes Wurzelwerk bzw. einen Ballen.
Drei Arten von Pflanzgut
Die klassische Grünpflanze wird in wasserundurchlässigen Kunststoffbeuteln verkauft. Im August gepflanzt bringt sie gegenüber der Frigopflanze einen höheren Ertrag.Sie ist anfälliger gegen Trockenheit. Die Frigopflanzen werden im Winter geerntet und bis Juli verkauft. Von erwerbsmäßigen Händlern werden sie so ausgesetzt, dass die Reife terminlich gesteuert wird. Bevorzugt werden sie im Frühjahr gepflanzt und sind auch bei Hobbygärtnern beliebt. Topfpflanzen sind teurer. Sie werden in einem Torf- oder Erdsubstrat herangezogen. Ihr Wurzelballen befindet sich in einem Kunstoffbehälter oder Karton. Sie werden im Juli gepflanzt und bringen den Ertrag im Folgejahr.
Früchte über mehrere Jahre
Die Pflanzen tragen mehrjährig Früchte. Um einen reichen Ertrag zu gewährleisten, ist die Erdbeere nicht länger als drei Jahre, in leichten Böden nicht länger als zwei zu halten. Ansonsten geht die Fülle der Früchte zurück. Oft werden Erdbeeren für ein Jahr angebaut, um eine bestmögliche Ernte an Früchten zu gewährleisten.
Vorbereitung des Bodens
Die Erdbeere gedeiht auf allen Gartenböden, die in der Regel neutral bis schwach-basisch sind. Eine Anreicherung mit Humus ist empfehlenswert. Dafür eignet sich gut verrotteter Stallmist, Kompost oder Torfmull. Als Vorfrüchte eignen sich Frühkartoffeln oder Hülsenfrüchte, die rechtzeitig abgeerntet sind. 14 Tage vor der Pflanzung ist der Boden tief umzugraben, wobei der Humus in den Boden gegraben wird. So setzt sich der Boden vor dem Pflanzen ab.
Das Pflanzen
Die Pflanzen werden aus den Behältnissen entfernt und kurz gewässert. Zum Pflanzen ist ein Reihenabstand von 60 cm und ein 30 cm – Abstand zwischen jeder Pflanze empfehlenswert. Wurzelwerk bzw. Ballen sind tief genug in die Erde zu versenken, das Herz ist fest anzudrücken. Zum Anwachsen in den ersten 14 Tagen sind die Pflanzen morgens und abends kräftig zu wässern.
Bildquelle: Erdbeeren pflanzen und pflegen