Wer eine Terrasse hat, freut sich, dort Erholung und Entspannung zu finden. Das Ambiente einer Terrasse ist zu verbessern, indem man den für sich passenden Terrassenbelag wählt. Beläge gibt es in verschiedenen Materialien wie Holz, Stein oder Kunststoff. Es gibt exklusivere wie Douglasie. Eine preiswerte Alternative ist ein Betonboden. Eine wichtige Rolle bei der Auswahl spielt die Beständigkeit gegenüber dem Wetter.
Wer seine Terrasse belegt, wählt heute unter zahlreichen Varianten aus. Bei der Auswahl spielen persönliche Vorlieben gegenüber Materialien, der Pflegebedarf und auch der Preis eine Rolle. Die richtige Auswahl des Terrassenbelags ist enorm wichtig. Der Belag verändert das Wohlgefühl auf der Terrasse entscheidend – genauso wie ein Bodenbelag die Stimmung in einer Wohnung.
Beliebte Materialien zu unterschiedlichen Preisen
Holz, Stein oder Kunststoff sind schon zu niedrigen Preisen zu bekommen. Wer in hochwertige Materialien wie z. B. Bambus, Douglasie oder Naturstein investiert, zahlt entsprechend mehr. Doch diese Investition zahlt sich langfristig aus. Mit einem tollen Terrassenbelag investiert man in das eigene Wohlgefühl. Man entspannt sich besser – und das ist gut für die eigene Gesundheit.
Terrassenbelag – Pflege
Bei der Auswahl ist es wichtig, den Pflegebedarf mit einzubeziehen. Holz ist regelmäßig mit Öl zu imprägnieren, um es vor der Witterung zu schützen. Kunststoff oder WPC sind Materialien, die am wenigsten Pflege benötigen. Mit einer Holzoptik ist dieser Terrassenbelag eine gute Alternative für diejenigen, die es gemütlich lieben und wenig Zeit für die Pflege haben.
Belag abhängig vom Gesamtambiente
Bei der Belagauswahl ist die Umgebung mit einzubeziehen. Welches Material passt am besten zur sonstigen Ausstattung der Terrasse und zum Haus? Welches Ambiente bevorzugt man? Hat man es lieber gemütlich mediterran oder wird auf eine hochwertige Ausstattung in einem klaren modernen Stil Wert gelegt? Bei allen diesen Überlegungen spielt eine entscheidende Rolle: Wenn der Terrassenbelag gefällt, wird man sich am wohlsten fühlen.
Bildquelle: Terrassenbelag: Fliesen