Es gibt Bereiche im Garten, die möchte man gern vor fremden Einblicken schützen. Beispielsweise die Terrasse oder die Stelle zum Sonnenbaden. Zuschauer sind da einfach unerwünscht. Für den Sichtschutz im Garten hat man einige Möglichkeiten – von Holzwänden bis hin zu begrünten Spalieren.In diesem Artikel geht es um die verschiedenen Möglichkeiten Sichtschutz für Terrasse und Garten anzubringen.

Wer schnell den Einblick in seinen Garten behindern möchte, der kann auf Lamellen-Holzwände zurückgreifen. Diese sind in verschiedenen Höhen und Qualitäten erhältlich. Möchte man diese mehrere Jahre behalten, dann sollte man unbedingt auf eine bessere Qualität achten, denn die günstigsten Holzwände halten den Witterungseinflüssen nur wenige Jahre stand. Bei den Balken, an denen die Wände angeschraubt werden, ist ein Regenschutz in Form einer Metallkappe auf dem Pfostenende sinnvoll. Auch ein Schutzanstrich sorgt für längere Haltbarkeit. 

Langsam und grün

Grüner Sichtschutz sieht nicht nur natürlich aus, sondern kann auch sinnvoll eingesetzt werden. Ob Weinranken, Zier-Kletterpflanzen oder Nutzpflanzen wie Bohnen und andere Kletterer begrünen ein Spalier im Sommer recht schnell. Nachteilig ist allerdings, dass nicht alle Pflanzen ein schönes dichtes Blätterwerk haben und somit nur einen mäßigen Sichtschutz abgeben.

Fest gemauert

Mauern müssen nicht immer nur 08/15 Mauern sein. Es gibt viele Möglichkeiten mit Steinen kreative Mauern zu erstellen. Der Vorteil bei Mauern aus Stein ist, dass diese ewig halten. Nachteilig ist, dass sie unflexibel sind und nicht eben wieder abgerissen werden können, sollte man den Garten umgestalten wollen.

Fix und fertig bepflanzt

Es gibt ja kaum etwas was es nicht gibt und so wundert es auch nicht, dass mittlerweile auch fertig mit Efeu oder anderen Rankpflanzen begrünte Spaliere angeboten werden. Eine prima Alternative für ungeduldige Gartenbesitzer. Einfach einpflanzen, bzw. aufstellen und schon hat man einen schönen Sichtschutz mit Pflanzen.

Sichtschutzmatten

Sichtschutzmatten aus Stroh oder Bambus bringen nicht nur exotisches Flair in den Garten, sondern schützen auch sofort vor unerwünschten Blicken. Strohmatten halten meist nur ein Jahr, danach lösen sie sich auf. Bambusmatten sind dagegen länger haltbar. Es gibt mittlerweile auch Matten aus Kunststoff, die Bambus imitieren. Für Balkon oder Terrasse sind sie schnell und einfach einsetzbar und bei Bedarf ebenso schnell wieder entfernt.

Hecken als Sichtschutz

Buchsbaum, Hainbuche, Rotbuche, Thuja, Kirschlorbeer und Blütengehölze eignen sich wunderbar als Sichtschutz, wenn man diese als Hecke pflanzt und entsprechend pflegt. Allerdings sollte bedacht werden, dass einige Sorten schneller wachsen als andere oder immergrün oder laubabwerfend sind. Thuja ist beispielsweise ein beliebter immergrüner Baum, der relativ schnell wächst. Blütengehölze sehen dafür nicht ganz so eintönig aus und erfreuen uns auch mal mit hübschen Blüten.
Es gibt also viele Möglichkeiten für einen Sichtschutz im Garten. Was allerdings nicht angesprochen wurde, ist der Sichtschutz für Blicke von oben. Markisen und Sonnensegel sind hierfür bestens geeignet. Zur Not tut es auch einmal ein großer Sonnenschirm.