Das Sonnensegel heißt genauer „Sonnenschutzsegel“ und ist aus einem robusten Stoff, wie beispielsweise Acryl hergestellt und somit ein sehr stabiles Tuch. Es eignet sich zur Beschattung von Gärten, Gebäuden und Terrassen und wird so genutzt, wie man es mit einem Sonnenschirm auch tun würde. An den Eckpunkten wird das Segel durch Haken befestigt.

Die Verankerung eines Sonnensegels kann an speziellen Masten, an Hauswänden oder mit einer Verankerung im Erdboden befestigt werden. Zum Abnehmen des Segels oder zum Spannen gibt es spezielle Seil- und Flaschenzüge, aber auch Spannschlösser. Heutzutage gibt es aber auch schon mechanische oder elektrische Sonnensegelkonstruktionen, die aufrollbar sind. Die Markisentuchkonfektionsbetriebe nutzen widerstandsfähige Markisenacrylstoffe. 

Unterschiedliche Formen und Farben

Es gibt ganz tolle Sonnensegel- Systeme in verschiedenen Größen, die schnell für einen kühlen Rückzugsort sorgen. Ob im eigenen Garten, für eine Party, als Spielplatz für Kinder oder sogar im Schwimmbad lassen sich einige Systeme mit wenigen Handgriffen aufstellen und schützen so vor der ultravioletten und gefährlichen Sonnenstrahlung. Aufrollbare Sonnensegel in modernen Linien, klaren Formen und praktischem Design lassen die Wahl manchmal recht schwierig werden.
Besteht ein Winkel an der Hausaußenseite, so ist dieser bestens dafür geeignet, ihn mit einem Sonnensegel auszustatten. Größe, Neigung, Farbe, Form und das Material sind frei wählbar. Passend zu jedem Baustil lässt sich so ein Sonnensegel an jedem erdenklichen Ort installieren oder sogar freistehend aufstellen. Eine Beschattung von 70 qm ist durchaus möglich. Freitragende Sonnensegel dienen als Sichtschutz, als Schattenspender und schützen vor der Blendsonne, dem Regen und dem Wind. Es gibt sowohl lichtdurchlässige Stoffe, als auch blickdichte Stoffe, die alle witterungs- und formbeständig sind.

Verarbeitung der einzelnen Bahnen

 Eine gängige Möglichkeit bietet die Vernähung der Bahnen mit Kappnähten. Polyesterseile mit 10 mm Stärke werden im äußeren Rand mit eingearbeitet. Die Ecken sind mit Lederklappen und Rundösen mit einem Durchmesser von 16 mm verstärkt. Das verhindert ein unschönes und lautes Flattern. Die Zugkräfte werden durch die umlaufende Gurtkonstruktion nicht direkt über die Ecken auf die Segelbespannung übertragen und das Segelgewebe ist so ganz gleichmäßig über die Gurtsilhouette gespannt.
Gerne werden Sonnensegel aus einem Polyester- Gittergewebe gefertigt, welches zusätzlich noch mit einem PVC- Material beschichtet wird. Daher sind die Stoffe extrem langlebig, sicher vor Verfärbungen, reißfest und das Gewebe dehnt sich so gut wie gar nicht. Das Gewebe kann wasserabweisend, aber auch gänzlich wasserdicht sein. Die Sonnensegelmasten können aus Edelstahl im Laserverfahren hergestellt werden und besitzen nach dem Schleifen eine glatte Oberfläche und sind sehr genau. Aber auch die Verarbeitung von Aluminium und Hochleistungs- Glasfaserwerkstoffe ist möglich.